I.
An Mokosch
Nachts läutet der Zug durch das wendische Land.
Wälder wehen vorbei, ziehende Fernen.
Hält ihre Hand
Die Göttin über das Tal unter Sternen?
Der Suchende wallt gleich kleinen Scharen
Von Pilgern nach dem Hügel hin,
Die mit ihm gefahren,
Gewandert sind, nach Mokoschin.
Oft verhielten die Züge auf rostbraunem Gleise,
Männer standen beisammen, wie Glas
Der durchfurchte Blick; immer gleich war die Reise,
Wie Bahnsteige, die leeren und vollen: Ich saß
Beim Gefährten, und was wir bringen wollen, sprach ich leise
Mit ihm: der Göttin zum Preise?
II.
Einzug der Preisenden
Trommeln dröhnen und Drommeten –
Schweigend fassen sich zu zweien
Jene, die den Hain betreten,
Waldgeborgnen Ort der Weihen.
Priester helle Fackeln tragen,
Frauen leise Lieder singen;
Schon sieht man den Pfeiler ragen,
Den im Kreise wir umschlingen.
Da der Göttin Bild von Eiche:
Jeder gieße ihr zum Preise
Aus dem Horne Met und reiche
Es dem Nachbarn froher Weise.
Jeder spricht zum Lob das gleiche –
Einer nicht, auf weiter Reise.
I.
Na Mokoš
Nocy ćah přez połobske Serby zwoni.
Lěsy nimo wěja, ćehnjacy so kraj.
Z ruku słoni
Škitna bohowka brjohaj wobaj dwaj?
Měrju so runja małym črjódkam
Putnikarjow na chołmski bórk,
Sobu jěwši pytam
Tón Mokošínski pahórk.
Zadźeržowachu ćahi na zerzawobrunych kolijach,
Mužojo stejachu hromadźe, kaž škleńca
Moršćeny pohlad, wotměny jězby njewidźach,
Ani při nastupišćach – połnota a prózdnica:
Sedźo pornjo towaršej so z nim ćiše rozmołwjach
Wo bohosłužbje a woporach.
II.
Zaćehnjenje sławjacych
Bubony rža a pišćałki –
Mjelčicy přimnu so po dwu
Woni, kiž kroča swjedźenski
W haju wuwołaći sławu.
Žercowje smólnicy njesu,
Pěsnja bohowej so spěwa;
Žno widźimy jeje krasu,
Wobkružicy stołp z drjewa.
Jowle bohowcyna socha:
Jej wotlijmy ke chwalbje
Lunk mjedowiny z kelucha
A daj susodej radlubje.
Ródnu rěč ža'n njezanjecha –
Je'n haj, na dołhej jězbje.